Gesamtbilirubin: Hohes indirektes Bilirubin und hohes direktes Bilirubin weisen auf hepatozellulären Ikterus, eine Schädigung der Leberzellen, eine verminderte Leberfunktion hin und die Leber kann indirektes Bilirubin nicht vollständig in direktes Bilirubin umwandeln. Gleichzeitig kommt es durch die Kompression der intrahepatischen Gallenwege zu Ausscheidungsstörungen und die direkte Gallenrötung kann nicht vollständig in die Gallenwege abgeleitet werden. Es kann auch von akuter Gelbsucht-Hepatitis, chronisch aktiver Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und anderen Krankheiten begleitet sein.
Direktes Bilirubin: Zeigt an, dass es durch obstruktiven Ikterus verursacht wird.
Indirektes Bilirubin: Dies weist darauf hin, dass es möglicherweise durch hämolytischen Ikterus verursacht wird. Ein erhöhter direkter Bilirubinspiegel kann auch durch eine Blutgruppenunverträglichkeit während einer Bluttransfusion, Anämie usw. verursacht werden.
Was sind die Klassifikationen von Bilirubin?
Feb 15, 2024
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